HAUPTSEITE
DIE IDEE
DAS OPFER
DER BAU
Radadapter
ERLEBNISSE
KONTAKT

Um dem Buggy eine ausreichende Bodenfreiheit zu verschaffen, hatte ich mich dazu entschieden, an ihm Räder in der Dimension 31 10.5 R15 zu verbauen.
Ich habe dann im
Jeepforum.de eine Suchmeldung nach entsprechenden Rädern gestellt. Siggi hatte noch einen Satz da, den er nicht mehr brauchte, und hat mir diesen sehr günstig überlassen. Danke nochmal dafür!

Vier Stück dieser Räder standen nun bereit:

Das Problem bei diesen Rädern war, dass deren Lochkreis (5x114,3) den der Käferbremstrommeln (4x120) überlagert, und somit ein einfacher Lochkreisadapter nicht möglich war. Folgende Lösung habe ich mir deshalb ausgedacht, die erste Zeichnung:

Der Plan war also, Radadapter zu bauen, die von der Innenseite der Bremstrommeln verschraubt werden sollten. Das ausreichend Platz in der Bremstrommel vorhanden war, hatte ich vorher getestet.

Ich habe dann das entsprechende Material besorgt, und mein guter Freund Enrico hat mir die Scheiben bei sich auf Arbeit auf das gewünschte Maß gedreht, vielen Dank dafür! Auf meiner kleinen Drehbank hätte ich dafür ewig gebraucht.

So kamen die Scheiben bei mir an:

Ich mußte nun also noch 36 Gewinde schneiden. Dazu bohrte ich als erstes die Bohrungen mittels meiner Fräsmaschine unter der Verwendung eines Teilgerätes an. Die Verendung des Teilgerätes, gararntierte, dass alle Bohrungen an ihrem vorgesehenen Platz sitzen würden:

Weiter gings an der Bohrmaschiene:

Um die Gewinde winkelig zu Schneiden, hatte ich mir ein passendes Hilfsmittel gedreht (unten rechts auf dem Foto):

Es gibt schönere Aufgaben, als 36 Gewinde zu schneiden...

So sitzt der Adapter auf der Trommel:

Zum verschrauben der Adapterplatten verwendete ich ganz normale Radschrauben, welche einen 60° Kegelbund aufwiesen. damit diese Schrauben in der Trommel nicht gegen die Radbremszylinder stießen, drehte ich deren Köpfe soweit wie möglich ab.

Als nächstes mussten noch 60° Senkungen in die Trommeln eingebracht werden, damit sich die Schrauben nicht lockern konnten. Dazu habe ich als erstes eine plane Fläche geschaffen.

Als nächstes Senkte ich die Löcher mit einem 16mm 60° Zentrierbohrer, den mir freundlicherweise der Benzschrauber aus dem multi-board.com auslieh!

Die Schrauben wurden zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert!

Später konnten die Trommeln mit samt den Adaptern verbaut werden.

Zurück zur Übersicht

Weiter zu Bodengruppe

[HAUPTSEITE] [DIE IDEE] [DAS OPFER] [DER BAU] [ERLEBNISSE] [KONTAKT]